Rotkreuzshop in Altomünster eröffnet – VR Bank Dachau spendet 1.110 Euro

Altomünster – Kaum war der Laden aufgesperrt, schon strömten die Kundinnen und Kunden hinein. Während der Eröffnung des neuen Rotkreuzshops in Altomünster hatten die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen alle Hände voll zu tun, um sich um die vielen Kunden zu kümmern.

Der BRK-Kreisgeschäftsführer Dennis Behrendt, der BRK-Kreisvorsitzende Bernhard Seidenath und seine Stellvertreterin Angelika Gumowski eröffneten im Beisein von Bürgermeister Michael Reiter, dem ehrenamtlichen Shop-Team, dem Leiter der Internationalen Hilfe Timo Weiersmüller, dem stellvertretenden Kreisbereitschaftsleiter Markus Weigl, dem Bereitschaftsleiter Benedikt Jung und dem Finanzleiter des BRK Dachau, Michael Schäfer, den neuen Laden am Marktplatz. Es ist der fünfte Rotkreuzshop im Dachauer Landkreis. Bernhard Seidenath betonte: „Wir freuen uns auf viele Kundinnen und Kunden sowie auf zahlreiche Kleiderspenden. Denn unsere Rotkreuzshops helfen uns bei unseren Aufgaben. Sie setzen einen Akzent gegen die Wegwerfgesellschaft, sie unterstützen bedürftige Mitbürger und helfen in akuten Notsituationen, beispielsweise wenn bei einem Brand alles Hab und Gut vernichtet wird. Dann können betroffene Bürger sich hier mit dem Nötigsten versorgen.“ Dennis Behrendt dankte dem Team: „Im Laden stecken viel Herzblut und Liebe, das sieht man. Mit viel Fleiß wurde er sehr schnell auf die Beine gestellt und fügt sich gut ins Ortsbild ein.“

Johann Schöpfel, Vorstand der Volksbank Raiffeisenbank Dachau, und Stefan Lang, Leiter Zahlungsverkehrsdienstleistungen, überreichten dem Roten Kreuz einen symbolischen Scheck in Höhe von 1.110 Euro. Die Summe beruht auf einer Auszeichnung, welche die VR Bank Dachau für die rasche Versorgung der Geschäftskunden mit Bezahlterminals im vergangenen Jahr von ihrer Partnerin, der VR Payment GmbH, erhielt. Wegen eines Software-Defekts war deutschlandweit in Geschäften und Supermärkten wochenlang nur Barzahlung möglich. Gemeinsam konnte eine schnelle Lösung mit neuen Geräten gefunden werden, neue Akzeptanzstellen wurden geschaffen. Das Preisgeld in Höhe von 500 Euro stockte die VR Bank auf 1.110 Euro auf. „Unsere Bank wurde in diesem Jahr 110 Jahre alt und uns ist wichtig, dass die Spende in der Region bleibt“, begründete Stefan Lang. Der Leiter der Rotkreuzshops, Günther Wolf, sagte: „Die Spende können wir sehr gut für unsere neue elektronische Kasse brauchen.“ Auch in allen fünf Rotkreuzshops ist Kartenzahlung möglich. Mit seinem sechsköpfigen Team hatte Wolf den leerstehenden Laden in vier Wochen eingerichtet. Die alte Ladeneinrichtung des früheren Kaufhauses Schwarz und Lesti erfüllt jetzt wieder ihren Dienst. Kleiderspenden und Hauhaltsartikel seien großzügig eingegangen, so Wolf. Bürgermeister Michael Reiter hatte einen Blumenstrauß für das Team dabei. Er freut sich über die Wiederbelebung des Ortszentrums. „Wir arbeiten als Gemeinde in der Kinderbetreuung, mit der Ortsgruppe und zukünftig auch bei der Seniorentagesstätte sehr gut mit dem Roten Kreuz zusammen. Es ist schön, dass es nun nach mehr als einem Jahr Leerstand hier wieder eine Einkaufsmöglichkeit gibt. Der Laden trägt zur Vielfalt in unserer Gemeinde bei. Vor allem ist der Gedanke der Nachhaltigkeit wichtig.“ Weitere Rotkreuz-Shops gibt es in Dachau, Karlsfeld, Markt Indersdorf und Odelzhausen.

Öffnungszeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag von 10 bis 18 Uhr. Mittwoch und Freitag von 10 bis 14 Uhr.

Foto (von li. nach re): Timo Weiersmüller, Bernhard Seidenath, Stefan Lang, Dennis Behrendt, Johann Schöpfel, Angelika Gumowski, Markus Weigl, Michael Schäfer und Günther Wolf.