Das BRK zeigt die Ausstellung „Aus Dachau – Durch den Eisernen Vorhang – In die Welt. Ein Blick auf mehr als 30 Jahre Internationale Hilfe des Dachauer Roten Kreuzes“

Dachau – Parallel zum Adventsbasar zugunsten der Aktion „Kinder für Kinder“ am Samstag und Sonntag, 25./26. November präsentiert das BRK Dachau die Ausstellung „Aus Dachau – Durch den Eisernen Vorhang – In die Welt. Ein Blick auf mehr als 30 Jahre Internationale Hilfe des Dachauer Roten Kreuzes„. Die Ausstellung wurde von der Arbeitsgruppe historisches Erbe unter der Leitung von Tizian Bartling erarbeitet und konzipiert. Anhand historischer Fotos und anschaulichen Text- und Zeittafeln wird der weite und erfolgreiche Wirkungsbereich der Internationalen Hilfe aus Dachau aufgezeigt. Der Schwerpunkt liegt auf den Hilfsgütertransporten in die Westukraine, die seit mehr als 30 Jahren stattfinden. Dargestellt wird dabei auch die Ergänzung zum DRK und IKRK. Exponate, die von den Mitgliedern der Auslandsgruppe als Geschenke und Erinnerungen aus den Hilfsgebieten mitgebracht wurden, verlebendigen die Ausstellung und untermauern die Freundschaften, die beispielsweise mit Rotkreuz-Partnern in der Ukraine entstanden sind.

Einen besonderen Stellenwert nehmen die Film-Aufnahmen der Dachauer Filmproduktion „dreamcapture“ von Finn-Oliver Walter und Leon Markl ein. In kurzen Interviews erinnern sich Zeitzeugen und Wegbegleiter der Internationalen Hilfe an die Anfänge, schildern die Erfahrungen und Erlebnisse auf den Hilfsgütertransporten und die dauerhaften Erfolge, die dank des Engagements aus Dachau erzielt werden konnten.

Die Ausstellung ist am Samstag und Sonntag, 25./26. November, von 10 Uhr bis 18 Uhr im kleinen Saal im Rotkreuzhaus, Rotkreuzplatz 3-4, in Dachau zu sehen.