BRK Aktivenabend 2023: Viele Ehrungen und großer Dank

Dachau – Der Aktivenabend des BRK Dachau war ganz dem langjährigen ehrenamtlichen Engagement gewidmet. Im herbstlich dekorierten Rotkreuzsaal empfingen die Beauftragte der Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit, Angelika Gumowski, und Kreisbereitschaftsleiter Reinhard Weber rund 120 Helferinnen und Helfer, die sich seit vielen Jahren ehrenamtlich für das BRK Dachau engagieren. Aus dem BRK-Landesvorstand waren die ehrenamtliche Landesbeauftragten für die Wohlfahrts- und Sozialarbeit, Gertrud Friess-Ott und Bernhard Peterke gekommen. Peterke würdigte die enge Zusammenarbeit der beiden Gemeinschaften und Wohlfahrts- und Sozialarbeit und der Bereitschaften im Kreisverband Dachau. Die Stärkung der Gemeinschaften zum Wohl der Mitbürger werde immer wichtiger. „Gerade wo Armut und Einsamkeit zunehmen, ist das für den sozialen Zusammenhalt besonders wichtig“, so Peterke. Der BRK-Kreisgeschäftsführer Dennis Behrendt betonte in seinem Grußwort, wie wichtig es sei, dass sich Menschen für das BRK engagieren. „Wir müssen auch weiterhin für Zusammenhalt und Wärme in unserer Gesellschaft sorgen.“

Kreisbereitschaftsleiter Reinhard Weber ließ in einem Rückblick auf das Jahr 2023 die Einsätze der Bereitschaft Revue passieren. Unter anderem erforderten die Faschingszüge viele ehrenamtliche Stunden, ebenso die Einrichtung einer Notunterkunft für Geflüchtete in der Steinstraße. Einer der Höhepunkte des Jahres war die Beteiligung am Fackellauf nach Solferino, auf dem die Fackel als Symbol der Hoffnung und der Menschlichkeit von einem Kreisverband in den nächsten getragen wurde. Einen besonderen Einsatz erforderte der kürzliche Großbrand in Sulzemoos, zu dem die lokalen Hilfskräfte nachts gemeinsam zusammengezogen wurden. Angelika Gumowski stellte ebenfalls die Leistungen ihrer Gemeinschaft Wohlfahrt und Sozialarbeit in vor. In den Rotkreuzshops, in der Tafel, im Seniorenclub, in der Internationalen Hilfe, für die Aktion „Kinder für Kinder“, in der Sozialgruppe und im Glückshafen wurden von rund 200 Helferinnen und Helfern bis dato insgesamt 60.000 ehrenamtliche Stunden abgeleistet. „Ihr setzt Euch aktiv ein, das Leben anderer zu verbessern. Ehrenamt ist unbezahlt und unbezahlbar, aber nie umsonst“, bedankte sich Gumowski auch in ihrer Funktion als stellvertretende Kreisvorsitzende. Als Herausforderungen für die Zukunft nannte sie den demographischen Wandel bei Kunden und Helfern, die zunehmende Armut in der Gesellschaft und die immer schwieriger werdende Personalgewinnung.

Die Urkunden wurden ab fünf Jahren aktiver Mitgliedschaft im BRK überreicht. Für 25 Jahre wurde Martin Zollbrecht geehrt, für 30 Jahre Chefarzt Dr. Christian Günzel, Maria Pscherer und Kreisbereitschaftsleiter Reinhard Weber. Seit 35 Jahren engagieren sich Christine Heckhausen und Dr. Ernst Ulrich Witmann im BRK Dachau, seit 40 Jahren Karola Tezner und seit 45 Jahren Michael Brettmeister und Angelika Kniesl. Für 50 Jahre geehrt wurden Gundula Feldmann, Wilhelm Stolz und Theresia Ziegenheim. Für 55 Jahre wurden Edeltraud Stolz und Angelika Gumowski geehrt. Seit 60 Jahren engagiert sich Gerhard Osterrieder ehrenamtlich beim BRK Dachau. Auch wurden Ehrungen mit dem staatlichen Ehrenzeichen am Bande nachgeholt: Für 25 Jahre wurden Florian Burghardt, Wolfgang Klein und Martin Zollbrecht geehrt. Für 40 Jahre Renate Hirtreiter und für 50 Jahre ehrenamtliches Engagement wurden Johann Ramsteiner und Dr. Rolf Sewering ausgezeichnet.

Mit großer Freude nahmen die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer die Ehrenabzeichen und Urkunden für 50, 55 und 60 Jahre in Empfang.
Vorne: Angelika Gumowski, Theresia Ziegenheim, Wilhelm Stolz, Edeltraud Stolz, Gerhard Osterrieder.
2.Reihe: Dieter Ebermann, Markus Weigl, Gundula Feldmann, Dennis Behrendt, Reinhard Weber.