Großbrand in Sulzemoos forderte auch den Einsatz des BRK Dachau

Sulzemoos – Am 18. Oktober gegen 23:30 Uhr wurden die Kräfte des BRK Dachau alarmiert. In Sulzemoos brannten eine Lagerhalle und das angrenzende Wohnhaus lichterloh. Rund 180 Feuerwehrleute hatten bereits ein weiteres Übergreifen der Flammen verhindert. Durch die massive Hitze- und Raucheinwirkung konnten weitere angrenzende Wohnhäuser für die Nacht jedoch nicht mehr bewohnt werden. Die Hitzeentwicklung war so groß, dass Autos schmolzen wie Wachs.  Insgesamt wurden drei Personen leicht verletzt. Dank der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des BRK Dachau konnte die Betreuung und die weitere Versorgung der rund 25 Betroffenen sichergestellt werden. Alle Hilfskräfte arbeiteten reibungslos zusammen. Rund 25 Rotkreuzler*innen waren bis weit in den frühen Morgen im Einsatz.  Sie stellten vor Ort den Einsatzleitwagen, die UG-SanEL, den Organisatorischen Leiter sowie den Fachberater Sanitäts-/Betreuungsdienst. Aus dem Bereich der Schnelleinsatzgruppen war die Betreuungsgruppe aus Dachau und die Verpflegungskomponente aus Altomünster am Ort des Großbrandes. Beide Gruppen begleiteten den Einsatz bis zum Abrücken der Feuerwehr. Timo Weiersmüller von der Servicestelle Ehrenamt war selbst vor Ort und berichtet: „Das war eine großartige Leistung aller Beteiligten zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger. Es ist immer wieder gut zu wissen, dass unsere Einheiten einsatzsicher sind.“