Sicherheit und Unabhängigkeit durch BRK-Hausnotruf

Dachau – In nahezu jedem dritten Haushalt in Deutschland leben ältere Menschen und das überdurchschnittlich oft allein. Von den über 65-jährigen lebten 2022 in der EU etwa 32 Prozent allein, wobei Deutschland mit 34 Prozent etwas darüber lag. Diese Informationen wurden vom Statistischen Bundesamt im Hinblick auf den Welttag der älteren Menschen am 1. Oktober veröffentlicht.

Der BRK-Kreisgeschäftsführer Dennis Behrendt betont: „Umso wichtiger ist es, das Leben im häuslichen Umfeld und innerhalb der eigenen vier Wände mit der notwendigen Sicherheit auszustatten. Der Hausnotruf des BRK Dachau ist dabei eine wichtige Hilfe.“

Max Frisch, Abteilungsleiter Bildung, Ehrenamt und Soziales im BRK Dachau, schließt sich an: „Ein möglichst langes und gesundes Leben im häuslichen Umfeld ist ein großes Privileg, das mit Selbstbestimmung, Selbstständigkeit und Unabhängigkeit einhergeht.“ Durch die wachsende Mobilität von Angehörigen und die Veränderung der familiären Verhältnisse fehlt alleinlebenden Menschen oft ein soziales Netz zur Unterstützung aus Familie, Bekannten und Freunden. Die Folge ist oftmals Vereinsamung. Der Hausnotruf des Bayerischen Roten Kreuzes gibt Sicherheit. Mit einem Notrufsender, der als Armband oder Halskette getragen wird, kann im Notfall Hilfe verständigt werden. Je nach Notfall wird eine Bezugsperson informiert, ein Hausnotruf-Mitarbeitender entsendet oder der Rettungsdienst verständigt. Egal um welche Situation es sich handelt, die richtige Hilfe kommt. Vom Sturz und einer kurzen Hilfe beim „Wieder-auf-die-Beine-kommen“ bis hin zum medizinischen Notfall.

„Seit mehr als 40 Jahren bietet der Hausnotruf des Bayerischen Roten Kreuzes Sicherheit und gewährleistet ein langes, sicheres Leben in den eigenen vier Wänden“, so Dennis Behrendt. Das Team des Hausnotrufes mit Alex Halas (Leitung) sowie Roland Haimbacher, Nancy Kotte-Krause, Thorsten Wehrle und Nicole Eichinger ist für die Betroffenen da.

Sollte keine Bezugsperson hinterlegt werden können, bietet das BRK als einziger Anbieter im Freistaat nahezu einen flächendeckenden Hintergrunddienst an. Dieser Dienst kommt bei Alarm im Falle eines nicht-medizinischen Einsatzes zum Hausnotruf-Kunden.

Im akuten Notfall wird der beim BRK hinterlegte Schlüssel zur Türöffnung gebracht, damit der Rettungsdienst oder Notarzt in der Wohnung gelangen kann, ohne, dass die Tür aufwändig und gewaltsam von der Feuerwehr geöffnet werden muss.

Das BRK schenkt Neukunden die ersten vier Wochen, wenn im Aktionszeitraum vom 09. Oktober bis 19. November 2023 ein Hausnotruf-Vertrag abgeschlossen wird. Weitere Informationen unter www.hausnotruf.bayern.

Das Team des Hausnotrufes in Dachau (von li nach re): Roland Haimbacher, Nancy Kotte-Krause, Thorsten Wehrle, Nicole Eichinger