Leistungsabzeichen des Deutschen Roten Kreuzes in Bronze für Bereitschafts­mitglieder in Odelzhausen

Dachau/Odelzhausen – Seit langer Zeit wurde in den Bereitschaften des BRK-Kreisverbandes Dachau zum ersten Mal wieder das Leistungsabzeichen des Deutschen Roten Kreuzes in Bronze abgenommen.

Aus den Reihen der Bereitschaft Odelzhausen stellten sich drei Mitglieder der Abnahme. Nach Fragen zur Geschichte der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, den Aufgaben des Roten Kreuzes in Deutschland, der Struktur des Roten Kreuzes und praktischen Fallbeispielen konnten Elisabeth Lankes, Nicole Bechmann und Björn Moldenhauer stolz das Leistungsabzeichen des Roten Kreuze in Bronze in Empfang nehmen. „Diese Abnahme war nicht nur spannend und hat Spaß gemacht, sie hat auch den Blick wieder auf die Grundlagen und den eigentlichen Rotkreuzgedanken gerichtet“, so der Bereitschaftsleiter der Bereitschaft Odelzhausen, Björn Moldenhauer. Michael Karlstetter, Ausbilder im BRK-Bildungszentrum, der das Leistungsabzeichen abnahm, freute sich über das hervorragende Ergebnis. Somit habe er gerade hier wieder die Geschichte des Roten Kreuzes intensiver und deutlicher vor seinen Augen gehabt“, so Karlstetter.

Foto (vo li nach re): Nicole Bechmann, Björn Moldenhauer und Elisabeth Lankes sind stolz auf das Leistungsabzeichen in Bronze.