Lions-Spende für Betreuungs­rucksäcke verwendet

Dachau – Der Lions Club hat dem Kriseninterventions-Team der Psychosozialen Notfallversorgung des BRK Dachau (PSNV B) vor einiger Zeit eine Spende zukommen lassen. Die KIT-Leiterin Sabrina Karlstetter berichtet: „Wir haben uns von einem Teil des Geldes Betreuungsrucksäcke gekauft, um für unsere Einsätze gut ausgerüstet zu sein.“ Die Kriseninterventionshelfer leisten in Notfällen psychischen Beistand. Sie kooperieren bei ihrer Arbeit mit Rettungsdiensten, Feuerwehren,  Polizei und Katastrophenschutz sowie mit den kirchlichen Einrichtungen der Notfallseelsorge. Wenn das Team zu Hilfe gerufen wird, ist nun immer auch ein Betreuungsrucksack mit dabei. Dieser enthält alle wichtigen Dinge, die für die Betreuung notwendig sein können. „Auf keinen Fall fehlen dürfen kindgerechte Materialien, wie ein Teddy oder Malsachen, um in Ausnahmesituationen auch die Kleinsten gut betreuen zu können“, so Sabrina Karlstetter.

Auf dem Foto von links nach rechts:
Vorne: Gaby Aichinger, Renate Kraus, Laura Diepold, Gabi Hartmann, Sabrina Karlstetter;
Hinten: Iris Rempis, Emmi Rückert, Günther Ries, Silke Bigelmaier