Das BRK Dachau bildet weitere acht neue Sanitäter und Sanitäterinnen aus

Dachau – Im zweiten Sanitätsgrundlehrgang in diesem Jahr konnte das Bildungszentrum des BRK Dachau acht weitere neue Sanitäterinnen und Sanitäter ausbilden.

An sechs Tagen wurden Maßnahmen der Ersten Hilfe in Notfallsituationen theoretisch besprochen und an Praxisbeispielen geübt. Ausbildungsleiter Michael Karlstetter gestaltete den insgesamt 48-stündigen Unterricht lebendig und anschaulich. Celine Bofinger, Daniela Kiener, Yannik Schmidt, Florian Wohlmuth, Niklas Schönwetter, Florian Schröder, Emilia Heller und Pia Gregorzewski waren mit großem Interesse bei der Sache. „Alle haben die Prüfung mit Bravour bestanden“, so Karlstetter. Der BRK-Kreisgeschäftsführer Dennis Behrendt gratulierte den Absolventen zur Zertifikatübergabe und betonte: „Unsere Fortbildungen dienen auch der Nachwuchsförderung, das ist eines unserer Hauptziele.“ Genauso wichtig ist die Breitenausbildung der Bevölkerung in Erster Hilfe. „Dadurch könnten sehr viel mehr Leben gerettet werden. Die Menschen im Landkreis profitieren davon, wenn in einem Notfall Mitbürger zur Stelle sind, die sofort und kompetent wissen, was zu tun ist“, so Behrendt.

Die frisch ausgebildeten Sanitäterinnen und Sanitäter hatten nach der Ausbildung nur Positives zu berichten. Niklas Schönwetter sagte: „Das Gemeinschaftsgefühl hat mir ganz besonders gefallen.“ Yannik Schmidt war von der großen Erfahrung des Ausbilders beeindruckt und für Celine Bofinger ist der Grundlehrgang die Basis für weitere Ausbildungen. „Ich mache auf jeden Fall weiter“, ist sie sich sicher. Dieser Aussage schloss sich auch Pia Gregorzewski an. Sie sagte: „Es war wirklich super.“ Der Sanitätslehrgang ist häufig der erste Schritt für ehrenamtliche Helferinnen und Helfer zu einer weiteren Tätigkeit in Rettungsdienst und Katastrophenschutz. Im Januar wurden im BRK Dachau bereits 18 neue Sanitäter ausgebildet. Für Dennis Behrendt eine gute Zukunftsaussicht: „Mit diesem ehrenamtlichen Fachkräftenachwuchs sind wir auch für die nächste Zukunft sehr gut aufgestellt.“

Das Bildungszentrum des BRK Dachau bietet im Jahr 2023 weitere Sanitätskurse an sowie Kurse in Erster Hilfe, auch am Baby, sowie Kurse in Erster Hilfe für Gehörlose und Kurse für Brandschutzhelfer. Infos unter: https://kvdachau.brk.de/wir-fuer-sie/rotkreuzkurse/

Foto (von li nach re): Die neu ausgebildeten Sanitäterinnen und Sanitäter: Yannik Schmidt, Emilia Heller, Pia Gregorzewski, Florian Wohlmuth, Florian Schröder, Niklas Schönwetter, Celine Bofinger, Daniela Kiener, Michael Karlstetter, Dennis Behrendt.