Der BRK-Seniorentanz startet in die Herbstsaison

Dachau – Nach der Sommerpause wird wieder getanzt. Am Samstag, 21. Oktober, startet der Seniorentanz der BRK-Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit in die Herbstsaison. Im Rotkreuzsaal in Dachau erwarten Organisatorin Inge Kiening und ihr ehrenamtliches Team bei Live-Musik sowie Kaffee und Kuchen möglichst viel Besucherinnen und Besucher.

„Wir freuen uns, dass wir unseren älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern die Gelegenheit ein paar unbeschwerte Stunden miteinander zu verbringen bieten können“, so Inge Kiening. Den Seniorentanz gibt es seit fast 40 Jahren. Im Mai 1985 fand der erste Seniorentanz statt. „Er ist eine Erfolgsgeschichte“, berichtet die Leiterin der Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit Angelika Gumowski. Jeden dritten Samstag im Monat verwandelt sich der Saal in Tanzparkett mit Paaren aus Dachau, aus München, Freising und Fürstenfeldbruck. Während der Pandemie herrschte auch hier Stillstand, doch mit viel Mühe und persönlicher Ansprache ist es Inge Kiening gelungen, die Tanzpaare wieder zu motivieren. Mit ihrem neunköpfigen Organisationsteam hat sie über die Jahrzehnte den BRK-Seniorentanz zur festen und beliebten Einrichtung gemacht. Der BRK-Kreisvorsitzende Bernhard Seidenath freute sich über das Angebot für tanzbegeisterte Senioren. „Bewegung hält fit und gesund und wir freuen uns, dass wir dazu beitragen können“, so Seidenath. Dieser Grundsatz gehört schon immer zum Roten Kreuz „Aus Liebe zum Menschen“. Auch der BRK-Kreisgeschäftsführer Dennis Behrendt hofft auf zahlreichen Besuch: „Neben dem Angebot für die Seniorinnen und Senioren stehen unserer Tanznachmittage auch unter dem generationsübergreifenden Zusammenhalt.“ Von den altgedienten Helferinnen und Helfern sind seit einiger Zeit auch schon die Kinder im Einsatz, geben Getränke aus, schenken Kaffee ein und arbeiten in der Küche. „Im Team helfen Jung und Alt reibungslos zusammen“, berichtet Angelika Gumowski.

BRK-Seniorentanz am 21. Oktober ab 14:30 Uhr im Rotkreuzsaal am Rotkreuzplatz 3-4, in Dachau. Einlass ab 13.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Foto: Angelika Gumowski, Dennis Behrendt und Inge Kiening (rechts) laden zum Seniorentanz ein.