Welt-Erste-Hilfe-Tag am 9. September bei Polstermöbel FISCHER in Karlsfeld

Karlsfeld – Anlässlich des Welt-Erste-Hilfe-Tages am 9. September präsentiert Polstermöbel FISCHER in enger Zusammenarbeit mit dem BRK-Kreisverband Dachau zwischen 13:00 und 17:00 Uhr eine Ausstellung der besonderen Art. Auf dem großen Parkplatz von Polstermöbel FISCHER können Jung und Alt die Arbeit des BRK hautnah erleben. Dieser Tag ist eine hervorragende Gelegenheit, um bei Möbel Fischer seinen neuen Lieblingsplatz zu entdecken und zugleich einen Blick hinter die Kulissen des Rettungsdienstes zu werfen. Als besonderes Geschenk erhalten die ersten 100 Kundinnen und Kunden eine kostenlose Erste-Hilfe-Tasche, um für Notfälle überall gerüstet zu sein.

Folgende Aktionen des BRK Dachau sind geboten:

Das Bildungszentrum des KV Dachau stellt sich und sein breites Angebot der Aus- und Weiterbildungen vor. Das Spektrum reicht vom klassischen Erste-Hilfe-Kurs, den z.B. jede Fahrschülerin und jeder Fahrschüler vorweisen muss, über die Ausbildung von Betrieblichen Ersthelfern bis hin zu den Ausbildungen von Brand- und Evakuierungshelfern. Auch spezielle Anfragen werden von den Ausbildern des BRK Dachau abgedeckt. Dazu zählen Kurse für reine Reanimation, Erste Hilfe am Kind und viele weitere.

Das Jugendrotkreuz bietet Kinderschminken an, um zahlreichen Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Im Jugendrotkreuz geht es darum, die Kleinsten bereits an die Erste Hilfe heranzuführen; dabei kommen Spiel, Spaß und Spannung nicht zu kurz.

Der Rettungsdienst ist mit einem Rettungswagen – ausgestattet wie ein öffentlich-rechtlicher Rettungswagen – vor Ort. Zwei Angestellte im hauptamtlichen Rettungsdienst beantworten alle Fragen zum Rettungsdienst und zur medizinischen und technischen Ausstattung eines Rettungswagens. Darüber hinaus können Besucherinnen und Besuchern einen Blick ins Innere eines RTW werfen. Der Rettungsdienst zeigt auch auf, wie es nach der Ersten Hilfe bzw. lebensrettenden Sofortmaßnahmen weiter geht.

Die Wasserwacht unterhält im Landkreis neben den Wachstationen am Karlsfelder See und den beiden Freibädern in Dachau und Ainhofen zwei mobile Schnelleinsatzgruppen. Ausgestellt wird unter anderem das neue Wassernot-Fahrzeug der SEG Indersdorf. Die Besucher haben die Möglichkeit, die Wasserretter- und Tauchausrüstungen anzuschauen und die Rettungsmittel Gurtretter und Wurfsack auszuprobieren. Ebenfalls zu besichtigen ist das Einsatzleitfahrzeug inkl. der beiden Drohnen zur Einsatzerkundung.