Gratulation zum 80. Geburtstag des früheren BRK-Chefarztes Dr. Rolf Sewering

Dachau – Jahrzehntelang hat sich Dr. Rolf Sewering als Chefarzt für den BRK-Kreisverband eingesetzt. Nun gratulierten der BRK-Kreisvorsitzende Bernhard Seidenath und seine Stellvertreterin Angelika Gumowski dem Dachauer Arzt zum 80. Geburtstag. Dr. Rolf Sewering war von 1972 bis 1991 Chefarzt des BRK-Kreisverbandes. In diesen Jahren hat er die Entwicklung des BRK-Kreisverbandes Dachau wesentlich mitgestaltet. Im Schulterschluss mit dem damaligen Kreisvorsitzenden Ekkehard Dehn ist es ihm gelungen, die Notfallrettung im Landkreis zukunftsweisend zu modernisieren. Mit der Einführung des Notarzt-Rendezvoussystems im Jahr 1976 setzte das BRK Dachau einen Meilenstein. Mit einem separaten Einsatzfahrzeug fährt der Notarzt unabhängig vom Rettungswagen zum Einsatzort. Dieses System war völlig neu und bewährt sich bis heute. Auch für die Qualifizierung der ehrenamtlichen Rotkreuzler im Rettungsdienst setzte sich Dr. Rolf Sewering nachhaltig und unermüdlich ein. Für seine jahrzehntelange Mitgliedschaft wurde der Dachauer Arzt 2010 mit der BRK-Ehrennadel in Gold ausgezeichnet.

Der BRK-Kreisvorsitzende Bernhard Seidenath sagte anlässlich des Geburtstages: „Seit mehr als 50 Jahren sind Sie dem BRK Dachau treu und haben in der Vergangenheit unschätzbare Dienste geleistet, die dank Ihres Weitblicks und Ihrer Selbstlosigkeit für den gesamten Rettungsdienst bis heute von großem Nutzen sind. Dafür danken wir Ihnen von ganzem Herzen.“ Angelika Gumowski freute sich über die historische Chefarzt-Rotkreuz-Uniform, die Dr. Sewerings Schwager Dr. Enzo Amarotico aus diesem Anlass angezogen hatte. Er war seinerzeit auf Ortsebene Arzt der Bereitschaft Dachau.