BRK-Kindergarten „Regenbogen“ verabschiedet die Vorschulkinder mit „Rauswurf“

Altomünster – Im BRK-Kindergarten „Regenbogen“ in Altomünster wurden 25 Vorschulkinder mit einer kleinen Feier verabschiedet. Am Vorabend durften sie im Kindergarten übernachten und wurden am nächsten Tag „rausgeworfen“.

Die Kindergartenleiterin Irene Mohl berichtet: „Es war eine sehr schöne emotionale Feier, zu der Eltern und Geschwister eingeladen waren.“ Am Morgen nach der Übernachtung, als die Eltern zum Abholen kamen, wurde gemeinsam von einem wunderbaren Büfett gefrühstückt. Beim anschließenden festlichen Teil sangen die Kinder ein sehr emotionales Lied: „Ade, du schöne Kindergartenzeit“. „Spätestens bei der Textstelle `der Morgenkreis, der wird uns fehlen´ hatten alle Erwachsenen Tränen in den Augen“, so Irene Mohl. Danach gab es zum Lied „Auf uns“ eine Schultütenmodenschau. Alle Schultüten hatten unterschiedliche Motive, je nach Vorstellung der Kinder. Sie waren von den Eltern und Kindern gemeinsam im Kindergarten im Vorfeld gebastelt worden und die Kinder waren sehr stolz darauf.

Anschließend durften die Eltern Wünsche, die sie ihrem Kind für die Zukunft mitgeben wollten, auf eine Karte schreiben. Die Wünsche-Karten wurden an bunte Luftballons gebunden und die Kinder durften sie in den Himmel steigen lassen.

Das Ende der Verabschiedung war der sprichwörtliche „Rauswurf“ der Vorschulkinder auf eine Matte. Mit dem Spruch „Lange warst du bei uns im Haus, aber jetzt werfen wir dich raus“ verabschiedeten die Gruppenerzieherinnen die Kinder. Alle gingen müde, zufrieden, glücklich und emotional bewegt nach Hause.