Sommerfest im BRK-Integrationskindergarten „Flohzirkus“ in Karlsfeld

Karlsfeld – Das Sommerfest war für alle ein wichtiger Höhepunkt im Jahresablauf des BRK-Integrationskindergartens „Flohzirkus“ an der Jahnstraße in Karlsfeld. Unter dem Motto „Flohzirkus Festival“ hatte die Leiterin Larissa Förster mit ihrem Team viele Aktionen und Spiele vorbereitet.  Mit den Kindern wurden Aufführungen einstudiert. Mit Tänzen und Liedern gaben die einzelnen Gruppen dem Sommerfest auch einen inhaltlichen Höhepunkt.

Larissa Förster freute sich, dass so viele Familien gekommen waren. Seit 2009 werden die Kinder im Kindergarten „Flohzirkus“ nach den Grundsätzen der Integration betreut. Von Anbeginn gilt der Leitsatz „Es ist normal verschieden zu sein“. Unter den 46 betreuten Kindern im „Flohzirkus“ sind sieben Integrationskinder mit unterschiedlichem Förderbedarf. Seit vielen Jahren beschäftigen sich die Mitarbeitenden des Flohzirkus mit dem Thema Integration und Inklusion und bilden sich innerhalb dessen regelmäßig weiter. Besonders wichtig ist dem Flohzirkus-Team, dass alle Kinder dazugehören. Wichtig ist dem Team auch dafür zu sorgen, dass die Rahmenbedingungen dynamisch gehalten und an die Bedürfnisse der Kinder angepasst werden.

Dosenwerfen, Kettenfädeln, Seifenblasen waren ein freudiger Rahmen für das Sommerfest und für die Kinder ein großer Spaß. Bei den Eltern sorgten ein Rennen mit ferngesteuerten BRK-Autos und das Spiel „Reise um den Flohzirkus“ als eine Abwandlung der beliebten „Reise nach Jerusalem“, bei der es galt, einen Stuhl zu ergattern, für Spannung. Es gab eine Tombola und mit Gegrilltem, Pommes und Eis viele leckere Sachen zu essen.