Empfang für neue ehren- und hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim Roten Kreuz in Dachau

Dachau – Mit einem Neu-Rotkreuzler-Empfang begrüßten der Gesamtvorstand des BRK Dachau mit dem Kreisvorsitzenden Bernhard Seidenath und seinen Stellvertretern Angelika Gumowski und Jörg Westermair sowie der Kreisgeschäftsführer Dennis Behrendt rund 30 neue Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler in einem neuen Format. Der größte Teil engagiert sich ehrenamtlich für das BRK Dachau. Drei neue Mitarbeitende sind fortan hauptberuflich im Kreisverband beschäftigt: Die Erzieherin Julia Williams verstärkt das Team im Karlsfelder Kinderhort „Pfiffikus“, Lisa Hiebl unterstützt den Rettungsdienst in Markt Indersdorf und Matthias Schönberger beginnt eine Ausbildung zum Technischen Rettungssanitäter. Die Ehrenamtlichen engagieren sich in den Rotkreuzshops in Odelzhausen und Karlsfeld, in der Tafel, in der Wasserwacht und in den Bereitschaften. „Wir sind froh, dass wir Sie haben“, richtete sich der BRK-Kreisvorsitzende Bernhard Seidenath an die Anwesenden.

Seidenath und Behrendt stellten das Rote Kreuz in Dachau vor, das im September 1889 nach einem schweren Eisenbahnunglück am 7. Juli 1889 in Röhrmoos als Freiwillige Sanitätskolonne gegründet wurde. Sie berichteten über die dynamische Entwicklung der verschiedenen Geschäftsfelder des BRK Dachau in über 130 Jahren mit der Kinderbetreuung in 14 Kindertagesstätten im Landkreis, dem Rettungsdienst, Hausnotruf, Essen auf Rädern, der Dachauer Tafel oder den inzwischen vier Rotkreuzshops. Weitere Tätigkeitsfelder könnten dazu kommen, „wenn es unsere Mission ‚Menschen helfen‘ erfordert“, so Seidenath. Im BRK Kreisverband Dachau arbeiten mittlerweile 370 hauptamtliche Mitarbeitende und rund 1.700 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Der Kreisgeschäftsführer Dennis Behrendt skizzierte den Aufbau des BRK Dachau mit den Gemeinschaften wie Wasserwacht, Jugendrotkreuz und Wohlfahrts- und Sozialarbeit sowie den sechs Bereitschaften, darunter beispielsweise die „Helfer vor Ort“ mit acht Standorten im Landkreis. Zum BRK Dachau gehören vier Rettungswachen im Dachauer Landkreis mit 24.650 Einsätzen im Jahr 2022, das BRK Dachau betreut 1.118 Kinder in den Kindertagesstätten sowie 1.085 Kundinnen und Kunden im Hausnotruf. Außerdem wird das BRK Dachau von 8.170 Fördermitglieder unterstützt, „leider mit fallender Tendenz“, so Dennis Behrendt. Zusammengehalten wird das Rote Kreuz von den sieben Grundsätzen als Wertebasis einer weltumspannenden Idee: Menschen freiwillig zu helfen, ungeachtet ihrer Nationalität, Herkunft und Religionszugehörigkeit. Unter den Neuen ist auch Gabriele Sölter, die sich der Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit anschließt, zu dem auch der Adventsbasar „Kinder für Kinder“ gehört. Sie hat im Projekt „StraßenstrickerInnen“ mitgemacht. „Ich freu mich schon darauf, wieder etwas Kreatives zu machen“, sagte sie.

Foto: BRK-Kreisgeschäftsführer Dennis Behrendt (links) und BRK-Vorstand mit den neuen Mitarbeitenden und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Vierter von links: Jörg Westermair, dahinter Bernhard Seidenath. Rechts außen: Angelika Gumowski.