30 Jahre HvO Haimhausen – Jubiläumsfeier am 15. Juli mit den Bürgerinnen und Bürgern

Haimhausen – Der Helfer vor Ort (HvO) in Haimhausen feiert am 15. Juli von 11 bis 15 Uhr vor dem Rathaus in Haimhausen, Hauptstraße 15, sein 30-jähriges Bestehen.

In der Notfallversorgung des BRK Dachau nimmt der HvO Haimhausen einen wichtigen Stellenwert ein, denn mit ihm kann das Gebiet zwischen Eching, Indersdorf und Dachau abgedeckt werden. Der HvO Haimhausen wurde am 1. Juli 1993 gegründet. Er war der erste HvO im Landkreis Dachau mit einer offiziellen Anbindung an die Rettungsleitstelle und gleichzeitig der erste HvO in Bayern. Peter Rückert, langjähriger Bereitschaftsleiter Haimhausen, und Andreas Lev entwickelten damals mit der Rettungsleitstelle das neue Konzept. Mit dem Helfer vor Ort gelingt es, das therapiefreie Intervall bei Notfällen deutlich zu verkürzen, bis Rettungswagen und Notarzt zum Einsatzort kommen.

Das Haimhausener Pilotprojekt machte bayernweit Schule. Nach vier Jahren existierten bereits mehr als einhundert HvO-Einheiten in Bayern. Die Einsätze werden ausschließlich ehrenamtlich gefahren.

Die Bereitschaftsleiterin Iris Rempis und ihr ehrenamtliches Team freuen sich auf viele Besucherinnen und Besucher der Jubiläumsfeier.

Es präsentieren sich die Bereitschaft Haimhausen und der HvO Haimhausen, aus dem Katastrophenschutz die 1. SEG Dachau mit dem GW-San. Die SEG baut ein Behandlungszelt auf. „Besucherinnen und Besucher können so in einem geschützten Rahmen die stabile Seitenlage ausprobieren oder sich an einer Herz-Lungen-Wiederbelebung versuchen“, berichtet Iris Rempis. Es gibt eine Familien-Rallye mit Fragen und Aufgaben rund um den HvO und das BRK. Es gibt die Möglichkeit, mit den Helferinnen und Helfern ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen, alles zu besichtigen und Dinge auszuprobieren. Für das leibliche Wohl ist unter anderem mit Steak-Semmeln und den beliebten Waffeln gesorgt. Alle sind herzlich eingeladen.