10 Jahre Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV-B) des BRK Dachau – Jubiläumsfeier in Mariabrunn

Dachau – In der Schlosswirtschaft Mariabrunn holte die Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV-B) des BRK Dachau die Feier zum zehnjährigen Bestehen nach. „Unser echtes Jubiläum hatten wir schon vor zwei Jahren, aber die Pandemie machte es unmöglich zu feiern“, berichtet Fachdienstleiter Günther Ries. Er engagiert sich für die PSNV-B, seit sie 2012 in Dachau ihren Dienst aufnahm.

Der BRK-Kreisvorsitzende Bernhard Seidenath und seine beiden Stellvertreter Angelika Gumowski und Jörg Westermair gratulierten Günther Ries, seiner Stellvertreterin Sabrina Karlstetter sowie den zwölf weiteren aktiven Mitgliedern zum Jubiläum. Zwei neue Mitglieder beginnen im September ihre Ausbildung. Bernhard Seidenath betonte: „Psychische Belastungen sind im Bereich der Gesundheit in den letzten Jahren zu Recht mehr und mehr ins Bewusstsein gerückt. Mit Ihrem Engagement tragen Sie, die Mitglieder des PSNV-Teams, wesentlich zur Bewältigung eines kritischen Lebensereignisses von Betroffenen nach einem schweren Schicksalsschlag bei. Diese sensible und anspruchsvolle Aufgabe im Ehrenamt kann man nicht hoch genug schätzen und würdigen. Mit Ihrem Einsatz helfen Sie anderen Menschen in den ersten Stunden einer außerordentlich belastenden Situation.“

Die PSNV-B des BRK Dachau wurde 2010 ins Leben gerufen, um die bis dahin allein agierende Notfallseelsorge (NFS) unter der Leitung von Diakon Albert Wenning zu unterstützen. In den Anfangsjahren arbeiteten die PSNV-B-Mitglieder eng mit den Maltesern zusammen. Als die Malteser 2019 ihre PSNV-B auflösten, übernahm das BRK Dachau einige ihrer Mitglieder. „Der erste Gedanke, ein Kriseninterventionsteam ins Leben zu rufen, bestand schon 2010. 2011 haben wir mit den Kursen begonnen“, so Ries. Die ersten Hospitationsfahrten seien wegen des noch aufzubauenden Netzwerkes in Dachau schwierig gewesen und mussten bei der NFS und in Fürstenfeldbruck abgeleistet werden, doch 2012 war das Team einsatzbereit. Die ersten Bereitschaften waren zunächst immer an einem Wochenende im Monat. 2020 wurden die Bereitschaftszeiten ausgedehnt und liegen jetzt auf jedem Wochenende und auch auf den Feiertagen. Als Diakon Wenning 2021 verstarb, übernahm die PSNV-B – um die Notfallseelsorge zu unterstützen – auch den zusätzlichen Dienst an zwei Nächten unter der Woche. Das PSNV-B-Team wird ausschließlich vom Rettungsdienst, der Polizei, dem THW oder der Feuerwehr über die Integrierte Leitstelle alarmiert. Den Rest des Jahres deckt die Notfallseelsorge allein ab. Seitdem nehmen die Einsätze jedes Jahr zu. Im Jahr 2022 bilanzierte Günther Ries für sein Team rund 10.000 ehrenamtliche Stunden. 2023 wurden bis dato bereits wieder fast 4.000 Stunden abgeleistet. Günther Ries hat über die Entwicklung der PSNV-B eine Chronik verfasst, die er demnächst vorstellt.

Das Leitungsteam freut sich sehr über Interessenten, die sich bitte melden über: fd.psnv@kvdachau.brk.de

Foto (von hinten nach vorne und von links nach rechts):
Ganz hinten: Marion Hauke, Max Frisch, Gabi Hartmann
4. Reihe: Silke Bigelmaier, Gabi Lutter, Gaby Aichinger
3. Reihe: Günther Ries, Renate Kraus, Sabrina Karlstetter,
2. Reihe: Martin Noß, Laura Diepold, Gerti Ries, Jörg Westermair
Vorne: Reinhard Weber mit Hund Luna, Angelika Gumowski und Bernhard Seidenath
Nicht auf dem Foto sind: Daniela Ettl, Emmi Rückert, Chris Janisch, Iris Rempis, Monika Stifter und der fachliche Leiter Dr. Max Rist