Dachau – Rund 35 junge Eltern und solche, die es bald werden, besuchten den Kurs „Erste Hilfe am Kind“ im Veranstaltungssaal der VR-Hauptstelle in der Dachauer Altstadt. Im Rahmen ihres Jugendmarktkonzeptes #GenerationZukunft führte die Volksbank Raiffeisenbank Dachau in Kooperation mit dem BRK Dachau und der Hebammenpraxis Dachau das erste von drei kostenlosen Seminaren durch.
Der Ausbildungsleiter im BRK Kreisverband Dachau, Michael Karlstetter, erläuterte worauf es in einem medizinischen Notfall mit einem Baby oder Kleinkind ankommt. „Dazu gehören Atemnot, Ersticken, kleinere Verletzungen und Krampfanfälle“, so Karlstetter. Wichtig sei zunächst, Ruhe zu bewahren und Sicherheit zu schaffen, so der BRK-Ausbildungsleiter. Er demonstrierte an einer kleinen Puppe, aber auch an Teilnehmern in der Stabilen Seitenlage, welche lebensrettenden Sofortmaßnahmen bei Atemstörungen und Störungen des Herz-Kreislauf-Systems zu treffen sind. Hat sich ein Kind an einem Fremdkörper oder am Essen verschluckt, soll man es vorsichtig über die eigenen Knie legen, den Kopf festhalten und mit der flachen Hand sanft zwischen die Schulterblätter schlagen. „Auf gar keinen Fall das Kind schütteln!“, so Karlstetter. Florian Rohrmüller, Organisator aus der Abteilung Vertrieb und Marketing der VR Bank Dachau, ist selbst Vater von drei Kindern. Er freute sich über das große Interesse und den zahlreichen Besuch: „Es ist wichtig junge Eltern auf eventuelle Notfälle vorzubereiten. Mit dem Seminar leisten wir einen Beitrag für die Familien und geben der Region etwas zurück.“
Zwei weitere kostenlose Kurse „Erste Hilfe am Kind“ finden am 27. September in der VR-Geschäftsstelle in Markt Indersdorf und am 28. November in der VR-Geschäftsstelle in Altomünster statt. Nähere Infos zur Anmeldung in jeder Geschäftsstelle der Volksbank Raiffeisenbank Dachau unter www.vr-dachau.de/generationzukunft.