Kreiswettbewerb des Jugendrotkreuzes Dachau – drei Gruppen qualifizierten sich für den Bezirkswettbewerb im Juni 2023

Dachau – Fragen über das Rote Kreuz beantworten, basteln und üben, wie man Erste Hilfe leistet. Spielerisch lösten rund 45 Kinder und Jugendliche des Jugendrotkreuzes Dachau die Aufgaben im Kreiswettbewerb, der in Dachau im Rotkreuzhaus und auf den Außenflächen stattfand.

Die Gewinner wurden nach Altersgruppen prämiert. In Stufe I (Jahrgänge 2011-2013) gewannen Kinder aus der gemischten Gruppe Indersdorf und Haimhausen, in Stufe II (Jahrgänge 2007-2010) Jugendliche aus Haimhausen und in Stufe III (1996-2006) Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 17 bis 27 Jahren aus Indersdorf. Sie fahren am 25. Juni nach Mauern bei Freising, um das ganze Wochenende am Bezirkswettbewerb teilzunehmen.

Einmal im Jahr findet im BRK-Kreisverband Dachau der Kreiswettbewerb für das Jugendrotkreuz statt. Ob es um die medizinische Erstversorgung geht oder um das Allgemeinwissen rund um das Rote Kreuz – die verschiedenen Jugendrotkreuzgruppen des BRK Dachau kennen sich gut aus und waren mit Eifer bei der Sache. „Nach der Corona-Pause hatten wir diesmal eine hohe Anzahl an Teilnehmern“, berichtet Kreisjugendleiterin Gemma Cleobury. Mit zwölf Betreuerinnen und Betreuern sowie Schiedsrichtern organisierte sie den Wettbewerb, an dem rund 45 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus Dachau, Markt Indersdorf, Altomünster und Haimhausen teilnahmen. Der BRK-Kreisvorsitzende Bernhard Seidenath gratulierte den Gewinnern auf der Siegerehrung und sagte: „Ich beglückwünsche aber nicht nur Euch zu Euren Leistungen, sondern auch die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Dachau zu Euch. Denn dass junge Menschen sich so vorbildlich im Roten Kreuz engagieren, ist ein großer Gewinn für alle.“ Seidenath dankte dem ehrenamtlichen Organisationsteam für die Durchführung des Wettbewerbs. Die zweite stellvertretende Kreisvorsitzende Angelika Gumowski richtete sich an Gemma Cleobury. „Toll, dass Ihr Euch so für die Jugend einsetzt“. Der BRK-Kreisgeschäftsführer Dennis Behrendt bestätigte: „Unser JRK ist ein vielfältiger Jungendverband und oft auch unsere Talentschmiede für zukünftige Aufgaben. Oft erleben wir, dass junge Menschen aus dem JRK später als ehrenamtliche Leitungskräfte Verantwortung übernehmen oder sogar hauptberufliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für unser Rotes Kreuz werden. Nachwuchs aus den eigenen Reihen ist in allen Bereichen unser Erfolgsrezept.“

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren den ganzen Tag lang gemeinsam mit ihren Gruppenleitungen mit dem spielerischen Erlernen und Umsetzen von Fragen zu Erster Hilfe beschäftigt. Neben den üblichen Aufgaben in Praxis und Theorie, den Fragen zu Rotkreuzwissen und Allgemeinwissen gab es auch die Station „Fun & Action“. Beim Wettbewerb geht es nicht nur um Lernen und Umsetzen; auch das kreative Gestalten sowie das Theaterspielen gehören dazu. Es wurden viele gemeinsame Spiele gemacht. „Grundsätzlich steht für uns alle der Spaß im Vordergrund“, so Gemma Cleobury.

Die stolzen Gewinner des Kreiswettbewerbs aus Haimhausen der Stufe 2. Links außen: die stv. Kreisvorsitzende Angelika Gumowski und BRK-Kreisgeschäftsführer Dennis Behrendt. Rechts außen der BRK-Vorsitzende Bernhard Seidenath