Dachau –Der Advents-Basar des BRK Dachau findet am Samstag und Sonntag, 19./20. November, von 10 Uhr bis 18 Uhr im großen Saal am Rotkreuzplatz in Dachau statt. Der Erlös kommt im Rahmen der Aktion „Kinder für Kinder“ ausschließlich bedürftigen Kindern aus Stadt und Landkreis Dachau zugute. Den Auftakt zum Basar bildet im Vorraum des Rotkreuzsaals die Ausstellung „20 Jahre Rettungswache Gröbenried“.
Auf dem Adventsbasar werden Weihnachtsplätzchen, Marmeladen, Liköre, Eingelegtes sowie Christbaumschmuck, Gestecke und Adventskränze angeboten – alles selbstgemacht von den Damen der Bereitschaft. „Unser Kreativ-Team hat sich sehr angestrengt und monatelang für den Basar gebastelt, gestrickt und eingekocht“, berichtet der Leiter der Aktion „Kinder für Kinder“, Stefan Tezner. Hervorzuheben sind auch die Bastelarbeiten der Kinder und Eltern in den BRK-Kindertagesstätten, um für Kinder aus sozial schwachen Familien einen Beitrag zu leisten. Aus dem Erlös des Basars unternehmen die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer mit den bedürftigen Kindern Volksfestbesuche und Ausflüge in einen Freizeitpark. Die jährliche Weihnachtsfeier mit individuellen Geschenken für rund 150 Kinder aus sozial schwachen Familien bildet den Jahresabschluss der Aktion „Kinder für Kinder“.
Parallel zum Advents-Basar präsentiert das BRK Dachau die Ausstellung „20 Jahre Rettungswache Gröbenried“. Die Ausstellung wurde bereits im Dezember 2021 und Januar 2022 in der Hauptstelle der Volksbank Raiffeisenbank Dachau gezeigt. Nun wird sie im Rotkreuzhaus nachgeholt, weil dieses im vergangenen Jahr wegen des Impfzentrums nicht zur Verfügung stand. Ausstellungskurator und Leiter der Arbeitsgruppe Historisches Erbe im BRK Kreisverband Dachau, Tizian Bartling, stellt anhand historischer Fotos und übersichtlich gestalteten Text- und Zeittafeln den Werdegang der Rettungswache in Gröbenried dar – von der politischen Entscheidungsfindung des Standortes, den Baumaßnahmen bis hin zu den Veränderungen in 20 Jahren. Exponate verlebendigen die Ausstellung, darunter das alte Rotkreuz-Depot-Schild aus den 1970er Jahren. Es wurde im Duro-Emaillierwerk hergestellt, das sich auf dem Nachbargrundstück zur Rettungswache befand und 2001 den Betrieb einstellte.
Einen besonderen Stellenwert nehmen die Film-Aufnahmen der jungen Dachauer Nachwuchsfilmproduktion „dreamcapture“ von Finn-Oliver Walter und Leon Markl ein. In kurzen Interviews erinnern sich Zeitzeugen, Wachleiter, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrem Arbeitsumfeld an die Anfänge, schildern die Entwicklung im Rettungsdienst und ihre Erfahrungen im Alltag einer Rettungswache, wo es gilt, rasche Entscheidungen zu treffen, um Menschenleben zu retten.
Für das leibliche Wohl auf dem Advents-Basar sorgt die SEG Betreuung unter der Leitung von Angelika Gumowski. Es gibt Grillwürste und Getränke.
Wer einem Kind gerne eine Weihnachtsfreude machen möchte, kann unter dem Verwendungszweck „Aktion Kinder für Kinder - Kindergeschenk“ auf folgende Konten spenden:
Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG: IBAN DE98 7009 1500 0000 0259 09
BIC: GENODEF1DCA
oder
Sparkasse Dachau: IBAN DE97 7005 1540 0000 9234 66
BIC: BYLADEM1DAH