Dachau – In der Verwaltung des BRK-Kreisverbandes Dachau gibt es zum ersten Mal einen Auszubildenden. Thomas Kölbl hat am 1. September in der Geschäftsstelle am Rotkreuzplatz seine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement gestartet. „Ich habe sieben Monate meinen Bundesfreiwilligendienst beim BRK geleistet und wollte danach unbedingt weitermachen“, so Thomas Kölbl. Als Bufdi konnte der 19-jährige aus Markt Indersdorf erste Einblicke gewinnen, die ihn weiterbrachten und in seiner neuen Berufswahl bestärkten.
Dennis Behrendt freut sich über den fleißigen, freundlichen und engagierten Auszubildenden. Als neuem Kreisgeschäftsführer ist es Behrendt gelungen, in seinem Kreisverband nun auch eine kaufmännische Ausbildung anbieten zu können. „Es war mir ein großes Anliegen, nicht nur im Rettungsdienst, sondern auch in diesem Bereich des BRK Dachau eigenen Nachwuchs auszubilden“, betont er. Im Großraum München könne man als Arbeitgeber nicht darauf warten, dass die Industrie Nachwuchs ausbilde. „Wir müssen für eigenen Nachwuchs sorgen. Mit rund 350 Mitarbeitenden sind wir ein großer Arbeitgeber und bieten jungen Kolleginnen und Kollegen eine langfristige Perspektive“, so Behrendt. Für beide Seiten sei das eine Win-Win-Situation. Der Auszubildende Thomas Kölbl findet die Arbeit am Dachauer Rotkreuzplatz wunderbar. Bis Dezember ist er im Servicezentrum, anschließend wird er in den Abteilungen Soziales und Service, im Personalwesen und in der Finanzabteilung eingesetzt. Besonders gefällt ihm das kollegiale Umfeld, der familiäre Umgang und die Arbeit mit Menschen. Er berichtet: „Ich kannte das Rote Kreuz früher nur vom Rettungsdienst. Dass auch eine umfangreiche Verwaltungstätigkeit nötig ist, war mir gar nicht bewusst.“
Der BRK-Kreisvorsitzende Bernhard Seidenath unterstützt die Entwicklung uneingeschränkt: „In Zeiten eines immer dramatischer werdenden Fachkräftemangels müssen wir selbst für Nachwuchs sorgen – am besten in allen Bereichen. Gleichzeitig ist eine fundierte Berufsausbildung die beste Garantie für ein erfolgreiches Berufsleben. Indem wir als moderner Arbeitgeber diese Qualifikation in einem Tätigkeitsfeld ermöglichen, das für unsere Gesellschaft sehr wichtig ist, füllen wir unser Motto aus und ‚helfen Menschen‘: allen im Landkreis Dachau.“
Im BRK-Kreisverband Dachau wird ab September 2023 im Bereich Verwaltung ein zweiter Ausbildungsplatz geschaffen.
Foto: Kreisgeschäftsführer Dennis Behrendt (links) mit dem neuen Azubi Thomas Kölbl