Dachauer Tafel vergrößert ihren Flohmarkt. Jeden Mittwoch im ersten Stock der Tafel. Ab 7. November zusätzlich am Samstag der Weihnachtsflohmarkt.

Die Dachauer Tafel vergrößert ihren Flohmarkt und richtet ab November einen Weihnachtsflohmarkt ein. Im ersten Stock der Tafel an der Brunngartenstraße konnten Tafel-Leiterin Edda Drittenpreis und ihr Team aus Brigitte Solleder, Monika Kohorst, Resi Weber und Rita Schieri zusätzliche Räume für den Flohmarkt einrichten. Gespendetes Geschirr, Bettwäsche, Spielsachen und Haushaltsartikel warten dort zu günstigen Preisen auf Käufer. In einem kleineren Raum werden außerdem in hundert Stunden ehrenamtlicher Heimarbeit auf einem Weihnachtsmarkt selbstgekochte Marmeladen, „Resis handgestrickte Socken“, andere hochwertige Handarbeiten, Spielwaren, Einrichtungsgegenstände und Kinderbücher angeboten. „Die großen Flohmärkte fallen aus und unsere Helferinnen möchten gerne einen Beitrag für die Tafel leisten. Deshalb sind wir froh, dass wir unseren bisherigen Flohmarkt ausweiten konnten“, erläutert Edda Drittenpreis. Ab 7. November findet samstags zusätzlich der Weihnachtsflohmarkt statt. Er war in den vergangenen Jahren im Advent in der Volksbank Raiffeisenbank Dachau in der Münchner Straße beheimatet und wurde nun wegen Corona in die Räume der Tafel verlegt. Die Marmeladen werden außerdem bei Edeka Schermelleh an der Wögerwiese 5 in Karlsfeld, in Ewald Zechners Gasthaus Liegsalz in Pellheim sowie beim „Gasteiger“ in der Dachauer Altstadt, im Dachauer Bauernladen am Klagenfurter Platz und in Böswirths Bauernmarkt an der Münchner Straße 142 in Karlsfeld angeboten.

Zugunsten der Dachauer Tafel veranstaltet Peter Biber am Schilhofer Weiher in Röhrmoos am Samstag, 3. Oktober, ab 13 Uhr ein Südtiroler Törggelen (Ausweichtermin am 10. Oktober). Dort werden ebenfalls die selbstgemachten Marmeladen angeboten und eine Tombola für die Tafel veranstaltet.

Der Flohmarkt im ersten Stock der Tafel ist mittwochs von 10 bis 15 Uhr geöffnet. Ab 7. November bis einschließlich 19. Dezember findet jeden Samstag von 10 bis 17 Uhr der Weihnachtsflohmarkt der Dachauer Tafel statt. Hygienebestimmungen werden eingehalten.

Vorne: Resi Weber und Rita Schieri. Hinten von li nach re: Brigitte Solleder, Monika Kohorst, Edda Drittenpreis