Neuer Gruppenraum für JRK und BRK Indersdorf

Das Jugendrotkreuz Indersdorf freut sich sehr über seinen neuen Gruppenraum in Niederroth. Seit 1979 befand sich das Vereinsheim der BRK Ortsgruppe Indersdorf im Gebäude der ehemaligen Gastwirtschaft Doll. „Das ehemalige Vereinsheim in Ried war schon sehr in die Jahre gekommen“, berichtet örtlicher Leiter, Lukas Geier.  Der Abschied von dort fiel umso schwerer, als Lukas Geier mit den vielen anderen Jugendrotkreuzlern seine Kindheit im alten BRK-Heim in Ried verbracht hat. Er berichtet: „Ich bin sozusagen in diesem Vereinsheim groß geworden.“

Schon im vergangenen Sommer wurde an der Idee einer neuen Bleibe für das BRK in Markt Indersdorf gefeilt und die Planung war anspruchsvoll. „Zusammen mit Vertretern der Gemeinde und der Geschäftsstelle haben wir Indersdorfer BRKler verschiedene Möglichkeiten für eine neue Bleibe durchgesprochen und bei der Marktgemeinde die Nutzung des alten Schulhauses in Niederroth angefragt.“ Dank der Flexibilität der Niederrother Vereine und der Verlegung des Seniorennachmittags konnten bald die Voraussetzungen geklärt werden. Zwischen den Weihnachtsfeiertagen hieß es dann für die Indersdorfer BRKler: „Anpacken!“. Gemeinsam wurde viel aussortiert, in Kisten gepackt und nach Niederroth transportiert. Lukas Geier ist  zufrieden: „In nur zwei Tagen konnten wir den Umzug abwickeln. Somit ist uns ein guter Start ins neue Jahr sicher!“ Und diese Aussage bestätigte sich: Am 07. Januar besichtigten die ersten Kinder mitsamt Eltern den neuen Gruppenraum. Alle vier Jugendgruppen durfte ihre gemalten Bilder und Basteleien im neuen Gruppenraum entdecken. Auch die Pokale und alte Gemeinschaftsbilder der BRK Bereitschaft standen schon bereit. Vor allem die Eltern lobten die gute Arbeit der Gruppenleiter. „Alle Mitglieder sollen sich nach wie vor bei uns wohlfühlen!“, so Geier. Aktuell besuchen mehr als 50 Kinder und Jugendliche die Gruppenstunden des Jugendrotkreuzes in Indersdorf.

Neben dem JRK wird auch die BRK Bereitschaft in Markt Indersdorf die neuen Räume nutzen. „Die Bereitschaftsabende und Schulungen, zum Umgang mit dem medizinischen Equipment, sollen in Zukunft in Niederroth stattfinden. Auch die Einsatzbesprechung zum Faschingsumzug steht im Februar bevor. Diesen dürfen wir auch in den kommenden Jahren begleiten und für das gesundheitliche Wohl der Besucher sorgen“, so BRK Bereitschaftsleiter Martin Noß.  Lukas Geier betont: „Das gesamte BRK Indersdorf bedankt sich bei der Gemeinde Markt Indersdorf und bei allen beteiligten Vereinen, Helfern und Unterstützerndie uns den neuen Gruppenraum ermöglicht haben!“

Neuer Raum JRK Indersdorf