Gemeinsame Übung der beiden Unterstützungsgruppen FFW und BRK am Landratsamt Dachau

Am Landratsamt Dachau fand eine gemeinsame Übung der beiden Unterstützungsgruppen Örtlicher Einsatzleiter (UG-ÖEL) der Freiwilligen Feuerwehr Dachau und der Sanitätseinsatzleitung (UG-SANEL) des BRK Dachau statt. Die vorbestellten Einsatzleiter überzeugten sich von der profunden Ausbildung der ausschließlich ehrenamtlichen Helfer in den beiden Unterstützungsgruppen und lobten das hohe Niveau der Ausrüstung.

Die Leiter der beiden Unterstützungsgruppen Martin Seidl (FFW) und Sebastian Hörnig (BRK) freuten sich, neben den vorbestellten Einsatzleitern und leitenden Notärzten auch Vertreter des Landratsamtes begrüßen zu dürfen.

Bei einem Einsatz arbeiten Freiwillige Feuerwehr und BRK eng zusammen. Deshalb hatte die Übung zum Ziel, dass sich die beiden Unterstützungsgruppen bei einem gemeinsamen Austausch besser kennenlernen. Am Beispiel einer Einsatzlage, wie etwa einem Gebäudeeinsturz mit einer Vielzahl von Verletzten und Betroffenen, wurde eine gemeinsame Führungsstelle errichtet und die Lagekarte dargestellt. Um die Möglichkeiten und Fähigkeiten der jeweils anderen Einheit zu erfahren, war es notwendig, sämtliche Führungs- und Kommunikationsmittel aufzubauen und in Betrieb zunehmen. Ein gemeinsamer Lagevortrag erörterte, wie in einer Schadenslage die Entscheidung über den Einsatz eines Örtlichen Einsatzleiters zu treffen sei.

Im Anschluss wurden Fahrzeuge und Ausrüstung besichtigt und in regen Diskussionen die Ideen einer erfolgreichen Zusammenarbeit vertieft.

Die beiden Unterstützungsgruppen FFW und BRK am Landratsamt Dachau